Neu ab 2024: BDR Touren App und Breitensport-Lizenz

BDRTourenApp

 Mit der Saison 2024 gibt es im Breitensport einige Neuerungen. Ganz frisch in den App-Stores von Apple und Google findet sich die App "BDR Touren". Sie liefert eine Übersicht aller Touren und löst damit den Breitensportkalender ab. In Verbindung mit der Breitensport-Lizenz lässt sie sich wie die alte Wertungskarte verwenden. Die rote Pappe ist Geschichte und hat einen digitalen Nachfolger gefunden.

Am Handy nach Touren in der Nähe suchen, schon mal per "Termin merken" die nächsten Touren im Veranstaltungskalender markieren und automatisch Updates dazu erhalten, wenn es kurzfristige Änderungen gibt.

Wer eine Breitensport-Lizenz gelöst hat und diese mit der App verknüpft, hat den Startgeld-Vorteil, den bisher auch die Wertungskarte mit sich brachte. Auch ohne App, kann man mit der Breitensport-Lizenz, in Form einer Scheckkarten großen Plastikkarte, an den Breitensport-Veranstaltungen teilnehmen und vergünstigt starten.

Die Breitensport-Lizenz muss Jede/r erstmal selbst beantragen. Auf der Startseite des Lizenzportals gibt es die Anleitung zur Lizenzbestellung zum Nachlesen (Anleitung Antragsteller). Die Registrierung im Lizenzportal ist der erste Schritt, dann alle Daten eingeben und auswählen, ob es die Lizenz pur oder mit Plastikkarte (zus. 4,90 €) sein soll. Die Anleitung hat an der entscheidenden Stelle aber einen Schritt ausgelassen: nachdem alle Daten gespeichert wurden, muss der Antrag an den Verein zur Freigabe geschickt werden. Rechts neben der Schaltfläche ist aber eine leere Drop-Down-Box, die man erst aufklappen muss, um die Option "Breitensport-Antrag zum Verein übermitteln" auszuwählen und dann noch mit "Ausführen" den Antrag abschicken.

2023 breitensport lizenzantrag

Die Lizenz-Verwalter der Vereine bestätigen die Lizenz-Anforderung ihrer Vereinsmitglieder und die Lizenz-Erstellung wird gestartet. Ab 01.01.2024 sollen die Lizenzen verfügbar sein. Aktuell werden noch die Veranstaltungsdetails zu den Touren erfasst, die Infos aus den Tour-Anmeldungen von Oktober 2023 sind aber schon enthalten und liefern den Terminüberblick und erlauben schon jetzt eine grobe Saisonplanung.

Also dann: Breitensport-Lizenz bestellen und App installieren, die Saison 2024 steht vor der Tür.

Alle Infos zur neuen Lizenz, der App und zum Breitensport allgemein hat der BDR auf seinem Breitensport-Portal zusammengefasst.

226 mal rund um Ober-Mörlen ...

ging es bei der gleichnamigen Radtourenfahrt am 27. August. Gut 30 Helferinnen und Helfer des RV waren am Wochenende im Einsatz, es wurden 3 Strecken ausgeschildert und an drei Servicestationen unterwegs die Sportlerinnen und Sportler versorgt. Die Strecke führte von Ober-Mörlen zum ersten Stopp nach Trais-Münzenberg, wo die 40-km-Runde wieder zurück zum Ziel nach Ober-Mörlen abzweigte. Die anderen drei Strecken führten über Lich zum zweiten Halt nach Oberkleen. In Cleeberg trennte sich dann wiederum die Strecke, die 76er Runde ging Richtung Ziel. Knapp 100 Radlerinnen und Radler bogen jedoch auf die 113-KM-Tour ab, wo es in Bonbaden nochmals eine Servicestation gab. Wer noch nicht genug Kilometer in den Beinen hatte, konnte von dort auf eine Schleife über Weilmünster und Braunfels fahren, bevor es wieder über Bonbaden und Brandoberdorf Richtung Ziel nach Ober-Mörlen ging. Das waren dann in Summe 151 Kilometer gespickt mit 1700 Höhenmeter inkl. einiger Regenschauer, die dann auch gegen 14 Uhr noch über Start und Ziel zogen.

2023 rtf ziel

Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, alle 226 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten unfallfrei und wohlbehalten das Ziel.

Sieben Vereine hatten Gruppen angemeldet, von denen der RV Kleinlinden mit 17 Sportlerinnen und Sportlern die größte Gruppe stellte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der RV Gambach (12) und der RC Ilbenstadt (6). Die Plätze 4 bis 7 belegten der RTC Wölfersheim (5), vor dem RSV Oppershofen und dem RV Asslar (je 3) und dem RV Opel Rüsselsheim mit 2 Startern. Alle vorangemeldeten Vereine erhielten als Dankeschön Startplatz-Gutscheine für 2024.

Besten Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und natürlich an unsere Helferinnen und Helfer.

Besten Dank auch für die technische Unterstützung an:

JBH

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RTF-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

2023 rtf

In wenigen Tagen startet unsere Radtourenfahrt "Rund um Ober-Mörlen".

Die letzten Vorbereitungen sind noch zu erledigen und dann kann es losgehen: Einkaufslisten werden abgearbeitet, Einsatzpläne aufgestellt, das Material sortiert und geprüft. Die Heferinnen und Helfer sind schon voller Vorfreude auf hoffentlich viele Sportlerinnen und Sportler.

Was erwartet Euch? Drei ausgeschilderte Rundstrecken durch die Wetterau bis in die Taunusausläufer (40, 76 und 113 KM Touren sind ausgeschildert).
Die große Runde (151 KM - Schleife ab Bonbaden) gibt es nur als GPS-Download und wird nicht ausgeschildert.

Eine Übersicht gibt es bei Komoot. Wer ohne Komoot ist, kann die gpx-Dateien auch direkt herunterladen und auf sein Navi oder Smartphone übertragen:

151-KM-Strecke
113-KM-Strecke
76-KM-Strecke
40-KM-Strecke  

Start ist von 7:00 bis 10:00 Uhr am Vereinsheim in Ober-Mörlen, Sternfahrt oder Einstieg in die Strecken ist möglich. An den Service-Stellen unterwegs gibt es Getränke und Verpflegung. Mehr Details zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Rendezvouz am Col de la Schlucht - RV trifft Tour de France

"Die Tour de France kommt 2023 in die Vogesen, da könnten wir doch mal hinfahren". Während einige noch überlegten, hatte einer bereits einen Plan. Gert arbeitete schon an der Tour zur Tour, zur "Entscheidung im Elsass". Üblicherweise wird auf der letzte Etappe Richtung Paris nicht mehr um das gelbe Trikot gekämpft, die Entscheidung musste also spätestens am vorletzten Tag in den Vogesen fallen.

Vier Etappen sollten es sein. Start in Frankfurt, bis Karlsruhe, danach über Strasbourg nach Dessenheim und dann zum Treffpunkt mit der Tour und am letzten Tag nach Saarbrücken. So langsam formierte sich das Teilnehmerfeld, Cafe au lait und Croissants versprachen schließlich kulinarischen Genuß, aber auch gut 540 Kilometer mit 3000 Höhenmetern waren zu radeln. Axel, Christian, Dieter, Gert, Guna, Jörg und Rosi waren fest entschlossen mit dem Rad zur vorletzten Etappe der Tour zu fahren.

Los ging es am 20. Juli, am Treffpunkt in der Nähe des Hauptbahnhofes Frankfurt zur 1. Etappe nach Karlsruhe. Nach der ersten Übernachtung wechselten wir auf die andere Rhein-Seite und rollten nach Strasbourg zur Mittagspause, bevor es dann weiter am Rhein-Rhone-Kanal in Richtung Breisach zur nächsten Übernachtung in Dessenheim ging. Am Samstag starteten wir zu unserem Rendezvous mit der Tour. Letzter Verpflegungsstopp war ein kleines Cafe in Munster, nochmal Kalorien bunkern für den kommenden Berg.

2023 07 tdf

Gut gelaunt ging es in den Anstieg zum Col de la Schlucht von Munster aus. Auf dieser Strecke sollten die Profis gut dreieinhalb Stunden später bergab rollen. Für die Ober-Mörler ein Berg der 1. Kategorie, über 18 Kilometer mit knapp 900 Höhenmeter Steigung, der erklommen werden musste.

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Noch gehört der Berg den Fans, das sollte sich schnell ändern, schon bald kam der Tour-Tross den Berg hinauf. Zahlreiche Begleitfahrzeuge waren noch vor den Fahrern unterwegs, die später gegen 15:30 Uhr zur Bergwertung eintrafen. Erster am Col de la Schlucht war dann auch das gepunktete Trikot auf den Schultern von Guilio Ciccone, der mit 4 Radlängen Vorsprung jubelnd durch die Bergwertung fuhr. Der Ausreißer-Gruppe folgte dann mit etwas Abstand die Gruppe um das Gelbe Trikot und noch drei weitere große Gruppen, alle bejubelt und beklatscht von den vielen Fans. Ein Erlebnis für wenige Sekunden, aber die Begeisterung und die Stimmung hat auch uns mitgenommen und der Aufstieg hat sich gelohnt. So schnell wie das Feld durchgerauscht war, ist dann auch alles vorbei, der Besenwagen rollt noch über den Berg und sofort beginnt der Abbau und die Fans machen sich auf den Nachhauseweg. Auch vor uns lagen noch gut 35 Kilometer Radstrecke bis zu unserem nächsten Etappenort Saint Dié. Auf der letzten Etappe nach Saarbrücken machten wir auch nochmal über 1000 Höhenmeter auf der 142 km langen Strecke. Der Heimweg mit der Bahn wurde dann ausgiebig genutzt, um die Erlebnisse der letzten Tage nochmal revue passieren zu lassen. Kurz vor Frankfurt konnten wir noch die Zieleinfahrt der Profis in Paris am Smartphone miterleben. Au revoir le tour - schön war´s. Besten Dank an Gert, der die Tour perfekt geplant hatte.

 

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